Valhal Outdoor Markenshop

Dutch Oven von Valhal Outdoor Holland. Aus Liebe zum Kochen im Freien wurde eine Serie von Dutch Ovens und dazugehörigen Artikeln kreiert.
Holland - kein Zufall, da der Ursprung des Namens Dutch Oven einen holländischen Bezug hat, dockte das Valhal Outdoor-Schiff in den Niederlanden an und wurde zur Heimat hochweriger Dutch Oven.

Ein Dutch Oven, auch Camp Oven, chuck wagon oven, Feuertopf oder auch Dopf genannt, ist ein Topf aus Gusseisen, der direkt in ein offenes Feuer gestellt werden kann. Die Bezeichnung „oven“ (englisch für Ofen) rührt daher, dass in dem Topf beispielsweise auch Brot gebacken werden kann.

Ob der Dutch Oven tatsächlich seinen Ursprung in den Niederlanden hat, ist wenig bekannt. Wohl Abraham Darby, ein Engländer, war es, der sich um 1700 von der holländischen Technik des Gießens von Gusseisen inspirieren ließ. Er begann mit der Produktion von Dutch Ovens und bald wurde der Dutch wegen seiner Vielseitigkeit bei Pionieren und Kolonisten sehr beliebt. Der Dutch Oven ist in vielen Ländern nach wie vor beliebt.

weiterlesen
Social Blog
der Alp.de, deine Quelle für tolle Outdoortools