Covid-19 - Aktuelle Mitteilungen

++++ Update 20.02.2021 ++++

Die Verfügbarkeit von manchen Artikeln hat sich nochmals verschlechtert. Neben den schon vorhandenen Problemen, die durch fehlende und verteuerte Transportwege entstanden sind, kommt nun noch hinzu, dass das Chinesische Neujahr seine Wirkung auf die Verfügbarkeit von Waren entfaltet.

Neujahr bedeutet in China, Im Februar werden offiziell 15 Nationalfeiertage gefeiert - 2021 endet diese Zeit am 26. Februar.
Ein Großteil der Bevölkerung legt in der Zeit seine Arbeit nieder - das betrifft dann Werkstätten und Büros genauso wie Lagerhäuser, Logistiker und Häfen. Traditionell nutzen viele Arbeiter die Zeit auch, um Ihren Urlaub anzuhängen. Hat man Glück, wird in China in manchen Unternehmen noch zumindest mit reduzierter Besetzung gearbeitet, ggf. aber gar nicht. Das ist, wenn auch etwas verschärfter, vergleichbar mit der Zeit in Deutschland zwischen Weihnachten und Neujahr.

Aus diesen Gründen ist es derzeit extrem schwierig, genaue Liefertermine zu nennen. Die Deutschen Hersteller, die in China produzieren, stehen hier selbst mit dem Rücken zur Wand.

Wir danken euch für eure Geduld. Ihr könnt euch darauf verlassen: Wir liefern alle Artikel, die uns zufließen umgehend, meistens noch am selben Tag aus.



++++ Update 18.01.2021 ++++

Hallo! Wir möchten euch darüber informieren, dass bei zahlreichen Artikeln, die nicht bereits auf Lager liegen, eine tagesgenaue Benennung der Lieferzeiten derzeit praktisch unmöglich ist. Einer der obersten Gründe dafür liegt in der massiven Verknappung von Seecontainern.

Solche Artikel erkennt ihr durch den Hinweis auf die KW (Kalenderwoche) oder aber durch den Zusatz "Lieferzeit bitte anfragen".

Bei allen anderen Artikeln halten wir derzeit zum überwiegenden Teil auch die angegebenen Lieferzeiten ein - die Versanddienste arbeiten derzeit trotz der ernomen Belastungen sehr zuverlässig.

Der Handelsverkehr ist derzeit coronabedingt schon sehr belastet. Großbritannien und der Brexit haben aber die Lage nochmals verschärft. Eine erhebliche Anzahl an Containern ist in Häfen festgesetzt oder kann nicht gelöscht werden.
Man befürchtet wegen des Brexit in Versorgungsengpässe zu geraten aber auch eigene Waren nicht mehr verschiffen und absetzen zu können. Und so bleiben wichtige Container in den Seehäfen liegen.

Logistisch hat das natürlich auch seine Auswirkung auf die zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Schienen- und Luftverkehr.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir Lieferzeiten in einigen Fällen auch nur so (vage) wiedergeben können, wie sie uns von Herstellern mitgeteilt werden. Davon betroffen sind vor allem Textilien und Gusswaren und Hersteller, die in Großbritannien fertigen sowie technische Produkte aus China.
 

In jedem Fall macht es aber Sinn, seine Vororder stehen zu lassen und nicht die Geduld zu verlieren. Da wir die meisten betroffenen Produkte als Fachhändler führen, werden wir auch als erste beliefert - alle Bestellungen werden dann in zeitlicher Reihenfolge ihres Eingangs an euch umgehend ausgeliefert.

Falls du Fragen zu bestimmten Artikeln hast, kannst du uns gerne auch direkt ansprechen!

Wer sich mehr über die Hintergründe informieren möchte:

https://www.dw.com/de/wegen-corona-werden-die-kisten-knapp/a-55908519

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-stau-container-chaos-in-britischen-haefen-treibt-preise-a-097a05d8-3df8-42c7-bf27-fb93ce4b6189

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-massive-lieferengpaesse-fuer-waren-aus-china-a-84dc243c-b91c-4048-b4cb-673a50d537ae



++++ Update 15.12.2020 ++++

Auch im 2. Lockdown und zwischen den Feiertagen sind wir weiterhin für euch da! Eine kontaktlose Abholung, hier bei uns am Shop, wird nach Absprache weiter möglich sein.

Wir haben auch den Bringdienst noch, d.h. eure Bestellung liefern wir gerne auf Wunsch hier im Umkreis direkt aus.

Diesmal haben wir uns zudem eine Video-Live-Beratung eingerichtet, so dass wir euch per Zoom (aber auch WhatsApp, Facebook oder Skype-Video) Artikel zeigen und eure Fragen beantworten können.

Den Zoom-Meeting Code generieren wir jeden Tag neu. Ihr findet ihn auf unserer Facebookseite

Mit allen Lieferanten gab es Gespräche, trotz Lockdown werden alle weiterhin liefern. Telefonisch oder per Mail bleiben wir natürlich eh für euch erreichbar.

Also machen wir alle einfach das Beste draus.

Euch eine gute Zeit - bleibt gesund!

 

++++ Update 29.04.2020 ++++

Öffnungszeiten: Wir sind nach wie vor im Laden von mo.-fr., 9:00 bis 15:00 Uhr, erreichbar. Bestellte Waren können selbstverständlich auch abgeholt werden.

Aktuelle Paket-Laufzeiten. Ausnahmslos alle Versanddienste stehen derzeit noch immer unter enormem Druck. Die Laufzeiten der Sendungen sind aber dennoch zum größten Teil noch normal, also im Rahmen von 1 bis max. 3 Werktagen, lediglich vereinzelt und keiner Region und keinem Lieferdienst spezifisch zuzuordnen, kann es zu längeren Laufzeiten kommen.


++++ Update 08.04.2020 ++++

Kommen meine Sachen noch vor Ostern? Mittlerweile melden uns alle Versandunternehmen Zustände, die beinahe angespannter sind als im Weihnachtsgeschäft.

Zu dem allgemein höheren Versandniveau durch Corona und den jetzt doch auch auftretenden Personalengpässen, kommen das gute Wetter und Ostern als belastende Faktoren hinzu. Es wird also bis Ostern eng.

WIR LIEFERN AUF WUNSCH Waren im Kreis Coesfeld auch selbst aus!
Dazu einfach im Bestellprozess die Versandoption "Abholung/Sonstiges" wählen und bitte auch eine Telefonnummer hinterlegen. Wir setzen uns dann kurzfristig mit euch in Verbindung und klären mit euch die Abwicklung.



++++++++++++++++++++

++++ Update 06.04.2020 ++++

BITTE beachten: Lass' dir bitte die Pakete direkt an deine Adresse oder die eines empfangsbereiten Empfängers zuschicken und vermeide bitte Umleitungen von Sendungen an Packstationen oder Paketshops.
Wir haben nun immer wieder Fälle, bei denen Paketboten bei Nichtannahme der Sendung wegen der geänderten Öffnungszeiten solcher Stationen, Pakete wieder direkt an uns zurückschicken!

++++++++++++++++++++


++++ Update 03.04.2020 ++++

Noch immer werden Bestellungen pünktlich ausgeliefert. 

++++++++++++++++++++

++++ Stand 23.03.2020 ++++

Bestellungen werden weiterhin pünktlich ausgeliefert. 

++++++++++++++++++++

Dank einer tollen Infrastruktur können wir nach wie vor alle Bestellungen pünktlich ausliefern und sie treffen derzeit nach unserem Kenntnisstand auch pünktlich bei euch ein.

Auch unsere Versorgung mit Waren läuft einwandfrei.

Die Hygiene beim Handling und der Verpackung eurer Waren ist gewährleistet, darauf achten wir!

Nur das Ladenlokal ist selbstverständlich weiterhin geschlossen - wie vorgeschrieben, voraussichtlich bis zum 19. April.

Solltet Ihr Fragen haben, ruft an unter 02594 9094300 oder schickt uns eine Nachricht per eMail oder über Facebook!

Macht euch keine Sorgen + BLEIBT BITTE GESUND! 

Euer Team von derAlp.de


++++++++++++++++++++


Flatten the Curve - Die Kurve abschwächen 

Darum ist das Ladenlokal zu, darum sind Hygiene, Abstand und Einschränkungen wichtig:






Mit bestem Dank:
Siouxsie Wiles and Toby Morris
Derivative:Dirk Husemann - https://thespinoff.co.nz/society/09-03-2020/the-three-phases-of-covid-19-and-how-we-can-make-it-manageable/, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=88135747




Social Blog
der Alp.de, deine Quelle für tolle Outdoortools